LEITBILD

UNSER SELBSTVERSTÄNDNIS

Wir haben Gottes Spuren festgestellt auf unsern Menschenstraßen … Gott wird auch unsere Wege gehen, uns durch das Leben tragen ♫

• Mit seinen Kindertageseinrichtungen übernimmt der Ev. Kirchenkreis Münster gesellschaftliche Verantwortung für Kinder. Als Kindertageseinrichtungen sind wir unterwegs mit Kindern und ihren Familien.

• Wir begegnen als evangelische Gemeinschaft anderen Konfessionen und Wertvorstellungen sowie anderen Weltreligionen aufgeschlossen, achtsam und interessiert.

• Wir begleiten und unterstützen Familien mit Herz und Fachkompetenz und nehmen ihre Besonderheiten wahr.

• Wir sind ein Haus für Kinder und geben ihnen mit all ihren Rechten Raum und Zeit, Bildung mit Freude zu erleben.

• Unser Profil spiegelt sich in der Vielfalt der unterschiedlichen Konzeptionen der Einrichtungen wider.

• Kindertageseinrichtungen sind Teil der Kirchengemeinde und ein Begegnungsort für alle Generationen.

UNSER PÄDAGOGISCHES ENGAGEMENT

♫ Geh aus mein Herz und suche Freud ♫

• Wir orientieren uns am christlichen Menschenbild. Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes. Seiner Einzigartigkeit gilt die bedingungslose Liebe Gottes. Wir stehen für das Recht der Kinder auf Schutz und Fürsorge ein.

• Unser Engagement ist von einer christlichen Lebenshaltung bestimmt. Wir begleiten Kinder in ihren individuellen Lebenssituationen.

• Jedes Kind hat ein Recht auf Religion.

• In einer anregungsreichen Umgebung und mit dem Vertrauen in seine Selbstbildungspotentiale ist das Kind Akteur seiner Entwicklung.

• Wir begegnen jedem Kind auf Augenhöhe und sehen uns gleichermaßen als Lernende und Lehrende. Die Bedürfnisse jedes Kindes nehmen wir wahr, stehen ihm wertschätzend zur Seite und geben die erfahrene Liebe Gottes weiter.

• Die Auseinandersetzung mit den Rechten der Kinder und die Beachtung der einrichtungsbezogenen Schutzkonzepte sind Handlungsleitlinie unserer pädagogischen Arbeit.

UNSERE GRUNDHALTUNG ZU ELTERN UND FAMILIEN

♫ Ich möcht’ , dass einer mit mir geht … der auch im Schweren zu mir steht …der`s Leben kennt und mich versteht ♫

• Wir begegnen Eltern als Experten ihrer Kinder und arbeiten im Sinne einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zum Wohle ihrer Kinder vertrauensvoll mit ihnen zusammen.

• Wir schaffen verlässliche Betreuungsangebote und ermöglichen damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

• Wir nehmen die Bedürfnisse und auch Sorgen aller Familien wahr und unterstützen sie bei der Suche nach Lösungen.

• Wir sind ein Ort, an dem Gemeinschaft erfahren und Lernen mit allen Sinnen ermöglicht wird.

• Das Leben und Feiern in unseren Kindertageseinrichtungen eröffnet Familien einen Zugang in die christliche Gemeinde.

UNSERE ZUSAMMENARBEIT IM TEAM UND MIT ANDEREN

♫ Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist, weil Leben heißt: sich regen, weil Leben wandern heißt. ♫

• Wir entfalten unsere Qualifikationen und Kompetenzen in einer respektvollen Atmosphäre.

• Wir verstehen unsere Zusammenarbeit im Team als einen dynamischen Prozess, der fachliche Auseinandersetzung und Weiterentwicklung ermöglicht.

• Wir qualifizieren uns für unsere Arbeit durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung, professionelle Beratung und Supervision.

• Die Leitung verantwortet die Führung des Teams, die Qualitätssicherung der Einrichtung und die Zusammenarbeit mit dem Träger.

• Wir kooperieren mit anderen Initiativen und Institutionen im sozialen Umfeld und erweitern unseren fachlichen Einsatz für Kinder.

Die angegebenen Lieder finden sich im Evangelischen Gesangbuch (EG):

EG 648: Wir haben Gottes Spuren festgestellt
EG 503: Geh aus mein Herz