FAMILIENZENTRUM

Das Familienzentrum Ev. Andreas Kindergarten fungiert als zentraler Knotenpunkt eines Kooperationsnetzes im Stadtteil Coerde. Um den Erwartungen und Wünschen der Eltern im Evangelischen Andreas-Kindergarten zu entsprechen, hat die Elternarbeit einen hohen Stellenwert.

CAFE KNIRPS

Café Knirps ist ein interkulturelles Café-Angebot und offen für alle Eltern der Einrichtung und aus dem Stadtteil. Das Angebot richtet sich insbesondere auch an Eltern mit Migrationsgeschichte oder Alleinerziehende. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Idee des Projektes ist es, Eltern unterschiedlicher Herkunft aber auch Alleinerziehende in Kontakt und ins Gespräch zu bringen. Zusätzlich soll das Café als Möglichkeit für die Eltern dienen, z.B. Fragen zur Entwicklung, Erziehung und Bildung ihrer Kinder, zur gesunden Ernährung oder dem familiären Zusammenleben ansprechen zu können und Beratung oder Unterstützung von anderen Eltern und durch eine Fachkraft zubekommen. Insbesondere auch für neue Eltern des Kindergartens, deren Kinder sich noch in der Eingewöhnung befinden, soll das Caféangebot ein Anlaufpunkt sein, sich mit anderen Eltern über deren Erfahrungen auszutauschen und erste Kontakte zu knüpfen. Das Café Knirps hat weiterhin zum Ziel, die Eltern zu motivieren, sich aktiv im Kindergartenalltag einzubringen (.z.B. Beteiligung und Hilfe bei Festen oder Veranstaltungen etc.). Da es sich auch um ein Gesprächsangebot handelt, können die Deutschkenntnisse teilnehmender Migrantinnen auf einfache Weise erweitert werden. Ihr Selbstvertrauen durch zunehmende Kompetenzen gestärkt werden.

RÜCKENWIND

Familienpat:innen sind ehrenamtliche Helfer:innen, die sich für Familien mit besonderem Unterstützungsbedarf einsetzen. Als Pat:in nehmen Sie sich regelmäßig einmal wöchentlich Zeit für eine Familie und gestalten diese gemeinsam mit den Kindern. Die Freizeitgestaltung orientiert sich individuell an dem Alter der Kinder und den Bedarfen der Familie. Die Terminvereinbarung und -ausgestaltung erfolgt, nach erstem begleitetem Kennenlernen, eigenständig. Ein einfacher Spaziergang um den Aasee, gemeinsames Backen oder ein Ausflug in den Zoo - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass vereinbarte Termine auch eingehalten werden.Ziel ist es, Eltern und Kindern eine Unterstützung zu bieten und den oftmals belasteten Alltag ein wenig zu erleichtern. Als Pat:in übernehmen Sie nicht die Aufgaben einer Haushaltshilfe.

Das Angebot richtet sich an Familien aus ganz Münster. Viele Familien sind von Trennung, Scheidung, psychischer Verletzbarkeit oder von Erkrankung betroffen. Die soziale Vernetzung innerhalb der Stadt ist oftmals nicht vorhanden. Mithilfe einer Patenschaft wird Unterstützung erfahren und Vernetzung ermöglicht. Kinder erleben durch eine Patenschaft eine stabile Begleitung durch eine zuverlässige Bezugsperson.

Während der Patenschaft steht die Projektkoordinatorin Laura Thiel als Ansprechpartnerin für Sie zur Verfügung. Darüber hinaus werden Sie als PatIn durch Vorbereitungskurse und regelmäßige Austauschtreffen mit anderen Pat:innen kontinuierlich gut begleitet.

ERGOTHERAPIE

In Bearbeitung