Dokumentation
Die Beobachtung und Dokumentation der Entwicklung, des Lernens und des Verhaltens von Kindern bildet eine wesentliche Grundlage für unsere Arbeit. Sie gibt Einblick in Lern- und Entwicklungsprozesse der Kinder und ist hilfreich, um die Qualität von pädagogischen Angeboten festzustellen und weiterzuentwickeln.
Wir beobachten z. B.:
- um auf die Kinder individuell eingehen zu können,
- Entwicklungen in den Persönlichkeiten der Kinder feststellen zu können,
- Grundlage für Elterngespräche zu haben,
- den Kindergartenalltag bedürfnisorientiert gestalten zu können,
- für die Sprachstandserhebung und
- Feststellung der motorische Entwicklung.
Hierzu stehen uns folgende Hilfsmittel zur täglichen Anwendung zur Verfügung:
Ganzheitlich
- Beobachtungsbogen erstellt durch die Einrichtung
- Entwicklungsdokumentationsbogen evta.
- Gelsenkirchener Entwicklungsgitter
Sprachlich
- Sismik
- Seldak
- Bielefelder Screening
Motorisch
- MOT nach R. Zimmer
- Sensomotorisches Entwicklungsgitter E. Kiphard
- Sie werden für alle Kinder durchgeführt und im Team besprochen.